Was ist eine Trichterbrust?
Die Trichterbrust ist die häufigste angeborene Fehlbildung der Brustwand und kann nicht nur kosmetisch störend sein, sondern auch zu funktionellen Beeinträchtigungen führen.
Oft ist die Verformung des Brustbeines schon bei Geburt erkennbar, in ca. 90% wird sie innerhalb des ersten Lebensjahres diagnostiziert. Die Trichterbrust kann aber auch erst mit dem pubertären Wachstumsschub in den frühen Teenager-Jahren erstmals auftreten.
Häufig sehen wir Fehlhaltungen wie einen Rundrücken. Bei bis zu 20% der PatientInnen geht die Trichterbrust mit einer Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose) einher.
Ist eine Trichterbrust gefährlich?
Eine Trichterbrust kann vor allem für heranwachsende Kinder und Jugendliche eine psychische und körperliche Belastung darstellen.
Manche PatientInnen mit Trichterbrust berichten über Schmerzen im Brustkorb und/oder Rücken sowie über eine eingeschränkte körperliche Belastbarkeit mit Kurzatmigkeit bei Anstrengung.
Einige seltene Syndrome gehen häufig mit einer Trichterbrust einher - hierzu gehören das Marfan- und das Poland-Syndrom.
Welche Untersuchungen brauche ich?
Wir führen ein ausführliches Gespräch inklusive einer gründlichen Untersuchung und einer funktionellen Wirbelsäulendiagnostik durch.
Sollten Laboruntersuchungen, Röntgen, CT oder MRT sinnvoll erscheinen, werden wir dies besprechen.
In manchen Fällen sind weitere Untersuchungen wie EKG, Ultraschall oder Lungenfunktionsprüfung notwendig. Bei der Mehrzahl der PatientInnen ist dies jedoch nicht erforderlich.
Trichterbrust-Vakuumtherapie
Bei dieser wird der Trichter durch eine Saugglocke mittels Unterdruck angehoben. Die passende Saugglocke wird speziell für den Brustkorb ausgewählt. Die Saugglocke wirkt dabei für den Brustkorb wie eine Zahnspange für den Kieferknochen. Für Kinder und KraftsportlerInnen stehen ebenso wie für Mädchen und Frauen während und nach der Brustentwicklung spezielle Modelle zur Verfügung.
Unsere Trichterbrust-Therapie kann bei Kindern ab der Schulreife durchgeführt werden. Bei Erwachsenen sind geringere Erfolge wahrscheinlich, jedoch im Einzelfall auch möglich.
Wir kombinieren die Trichterbrust-Vakuumtherapie mit Faszienlockerung, Muskelstimulation, Haltungsschulung und Trainingsberatung.
Wir führen keine operative Trichterbrustkorrektur durch!
Prim.Prof.Dr.Klaus Hohenstein
Practise
Mag.Dr.Laura Hohenstein
Manager
Favoritenstraße 22/14A
1040 Wien
T: 01 504 06 02
M: 0680 11 69 734
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